Weltweit wird von 20. – 27.9. die Klimaaktionswoche | Week for Future (#WeekForFuture) stattfinden, zu der zahlreiche Organisationen aufrufen. Beteiligt euch an der Klimaaktionswoche und setzt österreichweit mit gemeinsamen Aktionen an eurer Schule ein Zeichen für Klimagerechtigkeit!
Teachers For Future schlägt folgende Aktionen vor, die du gemeinsam mit deinen Schüler*innen in der Klimaaktionswoche umsetzen kannst:
AKTION 1 – Der Banner am Schulgebäude
Gestaltet einen Banner mit einem aussagekräftigen Slogan und bringt ihn während der Klimaaktionswoche am Schulgebäude an, um die Schulgemeinschaft und die Nachbarschaft eine Woche lang täglich auf die Thematik aufmerksam zu machen.
TFF-Vorschlag für einen Slogan: „Für unsere Zukunft – Klimagerechtigkeit jetzt!“
AKTION 2 – Wünsche zur Klimagerechtigkeit
In der Klimaaktionswoche wird an jedem Tag ein neuer thematischer Schwerpunkt gesetzt. Formuliere gemeinsam mit deinen Schüler*innen Wünsche an die politischen Entscheidungsträger, die an die Themen der Klimaaktionswoche anknüpfen:
-
- Macht Fotos von den Forderungen der Schüler*innen. (Bitte beachtet bei den Fotos, dass die Persönlichkeitsrechte eurer Schüler*innen gewahrt bleiben.)
|
|
TFF-Vorschläge für Forderungen mit thematischem Bezug: |
|---|---|
|
Sa, 21. 9. Klima und Flucht |
Ilhan 1C: Alle Menschen sollen gut in ihrer Heimat leben können. |
|
So, 22. 9. Mobilität |
Simon 7A: Niedrigere Höchstgeschwindigkeiten = Niedrigere CO2– Emissionen |
|
Mo, 23. 9. Energie |
Anna 4C: Ich wünsche mir 100% erneuerbare Energie in Österreich bis 2030. |
|
Di, 24. 9. Landnutzung |
Denis 3A: Ich wünsche mir Parks statt Parkplätze. |
|
Mi, 25. 9. Klimapolitik |
Denise 8G: Die Einhaltung der Pariser Klimaziele muss oberste Priorität haben. |
|
Do, 26. 9. Arbeit und Klima |
Ozan 8B: Unsere Arbeitsbedingungen müssen an das Klima angepasst werden. |
- Macht Fotos von den Forderungen der Schüler*innen. (Bitte beachtet bei den Fotos, dass die Persönlichkeitsrechte eurer Schüler*innen gewahrt bleiben.)
- Damit sichtbar wird, dass eure Forderungen Teil eines größeren Ganzen sind, schickt uns eure Fotos an info@teachersforfuture.at – wir teilen sie für euch!
{slider Teilnahme an der Klimaaktionswoche}
Teile uns mit, in welcher Form du mit deiner Schule oder Klasse an der Week 4 Future teilnimmst!
Wir möchten zeigen, wie viele Lehrkräfte und Schulen sich an der Klimaaktionswoche beteiligen. Teile uns mit, was du mit deiner Schule oder Klasse vorhast!
Anm.: Wir veröffentlichen ohne ausdrücklichen Wunsch keine Namen und Schulen, sondern nur die Anzahl der Lehrkräfte bzw. Schulen, die sich beteiligen.
In der Klimaaktionswoche gibt es jeden Abend Veranstaltungen von Fridays for Future, die mit hochkarätigen Redner*innen besetzt sind.
Anmeldung
Zur besseren Abschätzung wird für ganze Schulklassen um Anmeldung gebeten (keine Verpflichtung) unter workshopswien@fridaysforfuture.at. Nähere Details zu unseren Events werden laufend auf Facebook und auf der Website von FFF sowie auf www.klimaprotest.at ergänzt.
ACHTUNG: Bei Schlechtwetter finden die FUTURETALKS im Alten AKH im Hörsaal C1 statt. Bekanntgabe online spätestens 24h im Vorhinein.
Ablauf
📖 Sa, 21.09.: Klima & Flucht
👉 11:00-12:00 Uhr, Stephansplatz
👉 FLASHMOB „Sing For Climate Justice“
👉 FUTURETALK mit Rotkreuz-Jurist Bernhard SCHNEIDER
Die Staaten haben sich nicht nur dazu verpflichtet, das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten, sondern auf dem Weg dorthin K L I M A G E R E C H T I G K E I T zu schaffen. Das heißt, dass diejenigen Länder, die den größten Anteil der Emissionen verursacht haben, am schnellsten reduzieren müssen. Schon jetzt sind aber vor allem die Menschen im globalen Süden am stärksten von der Klima- und Umweltkrise betroffen, obwohl sie weniger Emissionen verursacht haben. Das ist nicht gerecht. Millionen von Menschen werden aufgrund der steigenden Meeresspiegel, zunehmenden Hitze und Ernteausfällen aus ihren Ländern flüchten müssen, während wir im globalen Norden weiterhin Emissionen in die Luft blasen. Das darf so nicht weitergehen! Wir fordern lautstark und singend: Climate Justice Now!
📖 So, 22.09.: Mobilität
👉 18h, KORREKTUR: Campus der Uni Wien
👉 Mit Umweltmediziner und Doctors For Future Gründer Hans-Peter HUTTER.
Autofahren ist schlecht für die Umwelt – und Fliegen noch viel schlimmer. Wer stattdessen öffentlich oder mit dem Rad fährt, kommt für einen Bruchteil des Ressourcenverbrauchs und CO2-Ausstoßes ans Ziel. Aber gerade im ländlichen Raum gestaltet sich das heute oft schwierig bis undurchführbar. Wie kann eine umweltfreundliche Mobilität der Zukunft aussehen, die alle Menschen unabhängig vom Wohnort einbindet? Welche Schritte können wir jetzt setzen, um diese Zukunft zu verwirklichen? Mehr dazu am Thementag Mobilität.
📖 Mo, 23.09.: Energie
👉 18h, Heldenplatz
👉 Mit Energieforscher Lukas KRANZL von der TU Wien und Karl STEININGER, Lehrender an der Universität Graz und am Wegener Center für globalen Wandel
Unser Lebensstil verschlingt eine riesige Menge Energie – den überwiegenden Teil davon liefern heute fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas, was dazu führt, dass sich die Erde durch das freigesetzte CO2 immer weiter aufheizt. Wie können wir unseren Energiehunger reduzieren? Wie gelingt die Wende hin zu nachwachsenden und erneuerbaren Energieträgern? Und wie speichern wir diese Energie für Zeiten, in denen etwa keine Sonne scheint und kein Wind weht? Die Technologien, die wir dafür brauchen gibt es schon: am Thementag Energie geht es um Strategien zur Umsetzung.
📖 Di, 24.09.: Landnutzung & Handel
👉 18h, KORREKTUR: Campus der Uni Wien
👉 Mit Innovationsforscher Günter GETZINGER von der TU Graz und Transformationsforscher Fred LUKS, Leiter des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit an der WU Wien.
Wir leben in einem neuen Erdzeitalter: dem Anthropozän. Dieses ist davon geprägt, dass der Mensch, griechisch Anthropos, die Erde stärker verändert als natürliche Kräfte. Mehr als 1/3 der weltweiten Landfläche wird direkt für Ackerbau und Viehzucht genutzt. Menschen transportieren Güter um die halbe Welt, anstatt sie dort herzustellen, wo sie gebraucht werden. Nachhaltig und ökologisch ist eine solche Lebensweise nicht. Wie kann der Handel der Zukunft aussehen? Wie schaffen wir eine regionale, nachhaltige Wirtschaft? Damit befasst sich der Thementag zu Landnutzung und Handel am 24. September 2019.
📖 Mi, 25.09.: Klimapolitik
👉 18h30 / HS C1, Altes AKH
👉 Mit Renate CHRIST, Generalsekretärin des IPCC bis 2015
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler warnen seit Jahrzehnten vor den Folgen einer ungebremsten Erderhitzung – doch noch immer fehlt es an politischen Maßnahmen und der nötigen internationalen Zusammenarbeit. Der weltweite Ausstoß an Treibhausgasen steigt Jahr für Jahr weiter, obwohl sich die Staaten zur Einhaltung des Pariser 1,5-Grad-Ziels verpflichtet haben. Auch in Österreich werden immer noch umweltschädliche Großprojekte wie etwa Flughafenausbauten genehmigt, während uns verfehlte Klimaziele bald Milliarden an Strafzahlungen kosten. Bis Ende des Jahres muss Österreich einen Nationalen Energie- und Klimaplan an Brüssel schicken. Die Wissenschaft hat hierfür einen Referenz-Plan ausgearbeitet, doch welche Partei hält sich an die enthaltenen wissenschaftlich fundierten Maßnahmen, die nötig sind, um Österreich auf den 1,5-Grad-Pfad zu bringen? Das ist der Fokus des Thementags zur Klimapolitik am 25. September 2019.
📖 Do, 26.09.: Arbeit & Klima
👉 18h, Heldenplatz
👉 Willi HAAS, Lehrender am Institut für Soziale Ökologie an der BOKU Wien
Hitze am Arbeitsplatz ist schlecht für die Gesundheit und senkt nebenbei auch die Produktivität, aber nicht alle können den Arbeitstag im vollklimatisierten Büro verbringen. Besonders stark betroffen sind Menschen, die körperlich anstrengende Tätigkeiten im Freien verrichten – etwa auf der Baustelle oder in der Landwirtschaft. Unter diesen Bedingungen ist jedes Grad mehr deutlich zu spüren. Wie schlimm wird es bei uns noch werden? Und welche Strategien gibt es, um mit den Auswirkungen der Erderhitzung besser zurecht zu kommen? Am Thementag Arbeit und Klima am 26. September 2019 diskutieren wir darüber.
Dein Ort für die Zukunft – 20.9.2019
Am 20.9. steht ganz Österreich für die Notwendige Kehrtwende in der Klimapolitik auf. Sei dabei und mach mit deiner Gemeinde mit!
Genauere Infos findest du auf der Webseite der FridaysForFuture: https://www.fridaysforfuture.at/deinort
EARTH STRIKE – 27.9.2019 – mit einem eigenen Block der TFF!
- 11.55: Sammelpunkte am Praterstern / Matzleinsdorfer Platz / Wiener Stadthalle
- 12.30: Drei Demozüge zum Karlsplatz
- 14.00: Kundgebung am Karlsplatz
- 14.00 – 14.45: Treffpunkt der TeachersForFuture vor der Evangelischen Wiener Mitteilschule/KMS am Karlsplatz (Karlsplatz 14, 1040). Alle Pädagog*innen sind willkommen!
- ab 15.30 bis open end: Vielfältiges Programm mit Redebeiträgen und Musik am Heldenplatz
Komm zu unserem Treffpunkt und demonstriere mit uns und den Schüler*innen für eine klimagerechte Zukunft!
Als Lehrer*in stehen dir mehrere Wege offen, wie du an der Demonstration teilnehmen kannst bzw. wie es eure Schulgemeinschaft den Schüler*innen ermöglichen kann, dorthin zu gehen. Hier findest du einige sehr hilfreiche Ideen dazu: https://drive.google.com/open?id=1BpI2pK2m68kJuROb10Anjbc5gc5rrqNr
Mehr Informationen zur Klimaaktionswoche und dem Earth Strike findest du auf der Website des Aktionsbündnisses klimaprotest.at.







